Bhakti Marga Art: "Malen ist Meditation" (Sri Swami Vishwananda)
„Bhakti Marga Art“ als Projekt entstand und formte sich aus den Lehren von Sri Swami Vishwananda. Unser geliebter Guruji gab uns den Segen, den Weg der Hingabe durch das Malen von heiligen Bildern zu gehen und sich so auszudrücken. Wenn wir malen und uns dabei konzentrieren, kommen wir in einen stillen, inneren Zustand, wo es keine Gedanken mehr gibt. In der Stille zu sein und sich dabei beim Malen des Bildes mit dem Göttlichen zu verbinden, aktiviert unsere kreativen Kräfte.
Dieses Bhakti Marga Kunst-Projekt hat seine Geburtsstunde vor zehn Jahren in einer kleinen Gruppe in unserem ersten Ashram in Steffenshof erfahren. Damals malten wir unsere ersten Ikonen für eine Kapelle direkt neben dem Ashram und für eine kleine hauseigene Kirche. Unter der Führung unseres Gurus Sri Swami Vishwananda und in Zusammenarbeit mit Ihm wurde der Grundstein für Bhakti Marga Art gelegt.
Seit damals unterrichten wir diese Art von Kunst in verschiedenen Seminaren.
Heute sind wir eine Gruppe von engagierten Künstlerinnen und Künstlern, die diese Arbeit weiterführen. Im Laufe der Jahre ist eine grosse Zahl von Ikonen und spirituellen Bilder entstanden. Viele davon sind in unserem Mutterzentrum Shree Peetha Nilaya zu sehen, wo sich im Tempelbereich auch unser Kunstatelier befindet. Hier wird kreativ gearbeitet; es werden Bilder gemalt, Gegenstände restauriert, sowie in der Malkunst unterrichtet. Einige unserer Künstlerinnen leben im Ausland, wo sie ihr eigenes Atelier für „Bhakti Marga Art“ haben. Sie kommen aber regelmäßig zu uns, um Gemälde oder Wandbilder zu malen.
Viele unserer Bilder sind ausserdem in verschiedenen Bhakti Marga Zentren im Ausland zu sehen.
In diesem Blog werden wir Sie von nun an regelmäßig über unsere künstlerischen Projekte und Seminare informieren.
Jai Gurudev
Bhakti Marga Art Team
Mataji Jaahnvi